über Kassiopeia e1623091572981
9 e1622883040772
Kassiopeia Gruenderinnen Bild e1622924137919
Kassiopeia Team e1623091296670
9 e1622883040772

Wir sind die Gründerinnen von Kassiopeia:

Vicky Boka und Katharina Boka.

Unser großartiges Team besteht aus pädagogischen Fachkräften, die mindestens so viel Leidenschaft für Feste mit kleinen Gästen haben wie wir selbst.

Kassiopeia die kleine Schildkröte
Kassiopeia Konzept e1623091516220
9 e1622883040772

Förderung sozialer, motorischer und kreativen Fähigkeiten. Durch Teamarbeiten und /-spiele, Bewegungsangebote und Kreativer Beschäftigung. Beschäftigung mit der Umwelt, der Natur und der Nachhaltigkeit.

Woher kommt der Name Kassiopeia?
Und was ist unsere Mission?

Kassiopeia mehr text e1623091463678
Kassiopeia Maria Montessori Profil
Kassiopeia Montessori Pädagogik e1623091504872
9 e1622883040772

Unser pägagogisches Konzept orientiert sich an der Pädagogik Maria Montessoris.

Warum wir auf Montessori setzen und was macht Montessori so besonders? Wir haben es für Sie zusammengefasst.

Kassiopeia mehr erfahren e1623091478606
Kassiopeia header logo e1623083821371
Kassiopeia warum Kassiopeia e1623091560207

Der Name Kassiopeia stammt von der Schildkröte aus dem Kinderbuch “Momo” von Michael Ende. Sie ist weise, kann etwa eine halbe Stunde in die Zukunft schauen und hilft dem Mädchen Momo die Welt von den “grauen Herren” zu befreien.

Was war passiert? Mysteriöserweise hatten alle Erwachsenen immer weniger Zeit und die Kinder waren auf sich allein gestellt. Momo hat entdeckt, dass dieser Umstand mit den “grauen Herren” in Zusammenhang steht, welche das Mädchen durch eine sehr unangenehme Begegnung kennengelernt hat. Diese haben nämlich die Zeit der Eltern durch viel List und noch mehr Mathematik gestohlen und somit haben diese zunehmend weniger Zeit für die Kinder. Die Welt wurde trister und grauer, da nur noch Zeit für die notwendigsten Dinge genutzt wurde. Die grauen Herren, die gierig nach noch mehr Zeit schmachten, bereiten sich darauf vor Ihr Werk zu vollenden, mit dem Plan bis zu Meister Hora (dem Verwalter der Zeit) vorzudringen und somit alle Zeit der Welt ihr Eigen nennen können.Momo kommt der Sache auf die Schliche und schmiedet ihren eigenen Plan. Meister Hora und seine Schildkröte Kassiopeia sind dabei ihre Verbündeten. Gemeinsam überlisten sie die grauen Herren und besiegen sie. Die Zeit wird gerettet und die bis dahin gestohlene wird wieder freigegeben.

Dadurch gewinnt die Welt ihre Farbe zurück, das Leben und die Freude ziehen wieder in die Familien ein.

Als wir dieses wunderbare Märchen eines Tages wieder lasen, fiel es uns auf! Wir tun das selbe wie Momo und die Schildkröte Kassiopeia. Unsere Mission ist es, den Eltern mehr Zeit mit ihren Kindern zu ermöglichen, indem wir uns um die Organisation für die Feste der kleinen Gäste kümmern. Kind und Eltern dürfen dann die Feier genießen – jeder auf seine Art und trotzdem gemeinsam!

Und weil wir die friedlichen und niedlichen Schildkröten sowieso lieben, hat unsere Agentur ihren wundervollen Namen der Schildkröte Kassiopeia zu verdanken.

Bei dieser Gelegenheit: Wenn Sie “Momo” noch nicht oder lange nicht mehr gelesen haben, es lohnt sich 😉

Kassiopeia über Montessori e1623091542939

Maria Montessori: (1870-1952) Ärztin, Pädagogin, erste promovierte Frau Italiens, Menschenfreund(in), Autorin, Vorreiterin, Vorbild.

Maria Montessori war ein verständnisvoller Umgang des Miteinanderseins zwischen Erwachsenen und Kindern wichtig. Sie verstand den Erwachsenen als Begleiter des Kindes, der es in seiner Persönlichkeit und Individualität achtet. Die Bedürfnisse der Kinder werden mit einbezogen. Große Priorität hat die Erziehung zur Selbstständigkeit:

„Hilf mir es selbst zu tun!“ ist dabei der wohl berühmteste Satz.
Das Kind lernt mit Spaß und Freude, denn das Kind will es ja selbst tun, und es führt somit zur Konzentration und inneren Ruhe bei der Arbeit. Jedes Kind darf sich individuell entfalten.

Beobachtet man das Kind stellt man fest, welches Kräfte in ihm schlummern. Das Kind selbst sendet durch sein Verhalten Signale dafür, was gerade seine Bedürfnisse sind. Die Aufgabe des Erwachsenen (Lehrer/in, Erzieher/in) besteht laut Montessori darin, diese Signale zu verstehen und die passenden Rahmenbedingungen für die optimale (Selbst)-Entfaltung des Kindes zu bieten. Sie nennt es die “vorbereitete Umgebung”. “…Das Kind formt sich zum zukünftigen Menschen, indem es seine Umgebung
absorbiert…” (Zitat Maria Montessori). Die vorbereitete Umgebung schafft Lernanreize, ohne dass auf komplizierte Lern- und Förderprogramme zurückgegriffen werden muss. 

Die guten Bedingungen die durch den Erwachsenen geschaffen werden, helfen dem Kind sich optimal und individuell (also nach seinen individuellen Bedürfnissen) aus seiner eigenen Kraft und inneren Motivation zu entfalten. Der Erwachsene bleibt Beobachter und verständnisvoller Zuhörer. In zahllosen Büchern hat sie ihre Beobachtungen wissenschaftlich abgefasst und der Nachwelt hinterlassen.
Dass Maria Montessori eine sehr gebildete Frau mit einer exzellenten Ausbildung war, wird in Ihrem Schreibstil und ihrer
Wortwahl sehr deutlich. Das Lesen dieser Bücher ist sehr anspruchsvoll und bedarf einiger pädagogischer, psychologischer und medizinischer Vorkenntnisse – die Mühe lohnt sich jedoch, denn die Inhalte sind hochinteressant, lehrreich und selbst nach vielen Jahrzehnten immer noch gültig und aktuell.

Die Praxis der Montessori Pädagogik setzt ein großes Wissen über die körperliche, geistige und mentale Entwicklung des Kindes voraus um die Signale des Kindes richtig zu deuten und erkennen zu können, was gerade braucht. Daher ist eine Zusatzqualifikation nötig. Das sogenannte “Montessori-Diplom” befähigt zur qualifizierten Arbeit nach Montessori und ist Voraussetzung für die Arbeit in einer Montessori-Einrichtung. Die etwa zweijährige Zusatzausbildung umfasst theoretische
und praktische Themengebiete, Hospitationen und Prüfungen (theoretische und praktische) und schließt
bei erfolgreichem Bestehen mit dem Erhalt des Montessori-Diploms ab.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner